Sonntag, 10. November 2013

Weckmänner

Vor ein paar Wochen erreichte mich der Wunsch einer Leserin, mal ein Rezept für fluffige, vegane Weckmänner zu veröffentlichen. Also machte ich mich diese Woche mal daran, eines auszuprobieren. Ergebnis: Sie könnten sicher schöner sein - aber das liegt wohl eher an meinem Formtalent und weniger am Teig. ;) Fluffig sind sie und sehr, sehr lecker auch. Überzeugen auch Nicht-Veganer. Der Teig eignet sich mit Sicherheit auch toll für Hefezöpfe, -kränze und anderes lockeres Hefegebäck.

Zutaten für ca. 6 Stück:

60 g frische Hefe
400 ml Haferdrink, zimmerwarm
85 g Zucker
800 g Weizenmehl Type 550
150 g Margarine, weich
3 EL ungesüßtes Apfelmus
abgeriebene Schale einer Bio-Zitrone
2 TL Backpulver
1 Prise Salz

etwas Haferdrink zum Bestreichen
Rosinen, Nüsse etc. zum Verzieren – ganz nach Geschmack

Rezept:


Hefe zerbröseln. Mit Haferdrink und Zucker verrühren. Kurz stehen lassen.
Die restlichen Zutaten hinzugeben und alles zu einem glatten Teig verkneten.

An einem warmen Ort zugedeckt gehen lassen, bis der Teig sich auf die doppelte Menge vergrößert hat.

Eine ofenfeste Schale mit 50 ml Wasser auf den Boden des Backofens stellen. Ofen auf 180°C vorheizen.

Aus dem Teig mehrere große und kleinere Kugeln formen. Je eine größere und eine kleinere Kugel zu einem Körper zusammensetzen. Die größere Kugel an den Seiten und Enden einschneiden und daraus Arme und Beine formen. Die entstandenen Männchen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und etwas platt drücken. Mit Haferdrink bepinseln und aus Rosinen, Nüssen oder anderen Zutaten Gesichter und Knöpfe legen.

Die Weckmänner in den Ofen schieben und für 15-20 Minuten goldbraun backen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen