Samstag, 29. Juni 2013

Pizza mit Dinkelboden

Pizza selber machen ist nicht schwer und macht auch viel mehr Spaß, als nur eine Tiefkühlpizza in den Ofen zu schieben oder beim Lieferservice zu bestellen. Teig kneten, Soße zubereiten und zum Schluss die eigene Pizza selbst ganz nach Wunsch belegen - das macht auch Kindern schon viel Freude. Und selbstgemacht schmeckt es gleich noch besser. :)

Zutaten für 4 Pizzen oder 3 Bleche:

300 g Dinkelmehl Type 630
500 g Dinkel-Vollkornmehl
400 ml lauwarmes Wasser
1 Würfel Hefe
1 Prise Zucker
2 EL Öl
1 Prise Salz
2 TL getrockneter Oregano

2 EL Tomatenmark
300 ml Passata
eine Handvoll kleingehackter Basilikum
Salz

Belag nach Wunsch

Rezept:

Die Hefe in einer Schüssel zerbröseln, mit Zucker mischen und mit dem Wasser übergießen. Gut verrühren.
Die beiden Mehle hinzugeben. Öl, Salz und Oregano dazu mischen und alles zu einem geschmeidigen Teig verkneten.

Zugedeckt an einem warmen Ort mindestens 1 Stunde lang gehen lassen.

Für die Soße Tomatenmark und Passata in einem Topf gut miteinander verrühren. Erhitzen. Mit Salz und Basilikum abschmecken. Soße beiseite stellen.

Für die Pizzen den Teig in 4 gleichgroße Stücke teilen. Auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu Kugeln formen, platt drücken und ausrollen.

Die Soße darauf verteilen und die Pizzen nach Wunsch belegen.

Bei 200°C in den Ofen schieben. 15 Minuten backen. Temperatur auf 180°C herunter regeln und noch einmal 15-20 Minuten weiterbacken, bis der Teig außen knusprig und der Käse zerlaufen ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen