Mittwoch, 26. Juni 2013

Kartoffelbrot - Kartoffelbaguette - Kartoffelbrötchen


Ich liebe Kartoffeln und alles, was man daraus machen kann. Dementsprechend steht Kartoffelbrot ganz oben auf der Liste meiner Lieblingsbrote. Das lässt sich ganz einfach selbst backen - und eignet sich wie die Kartoffeltaler ebenfalls sehr gut zur Resteverwertung von Kartoffelpüree.

Zutaten für 2 Brote:

750 g gekochte und gestampfte Kartoffeln, abgekühlt
ein halber Würfel Hefe
125 ml lauwarmes Wasser
eine Prise Zucker
350 g Weizenmehl Type 550
350 g Weizenvollkornmehl
etwas Salz
2 EL Öl
Mehl zum Weiterarbeiten
Polenta zum Weiterarbeiten

Rezept:

Hefe in einer Schüssel zerkrümeln und mit Wasser und Zucker mischen. 5 Minuten offen stehen lassen. Wenn sich Bläschen bilden, die Kartoffelmasse hinzufügen und einrühren.
Dann Mehl, Salz und Öl zugeben und alles zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Mit dem Handrührgerät dauert das meist etwa 10 Minuten, mit der Küchenmaschine geht es in der Regel schneller.

Den Teig an einem warmen Ort zugedeckt etwa 30 Minuten gehen lassen.

Backofen auf 180°C vorheizen.

Mehl und Polenta auf einer Arbeitsflache verteilen. Den Teig auf die Arbeitsfläche geben, mit den Händen nochmal kurz durchkneten und zu 2 etwa gleich großen Broten formen.

Achtung: Der Teig kann ziemlich klebrig sein. Das macht es beim ersten Mal schwierig, man gewöhnt sich aber daran und lernt, damit umzugehen.

Die fertig geformten Brote auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech noch einmal für 20 Minuten gehen lassen. Danach an der Oberfläche mit einem Messer leicht einschneiden.

Das Backblech in den Ofen schieben und die Brote für etwa 45 Minuten backen.

Ob ein Brot fertig ist, lässt sich mit einem einfachen Trick testen: Brot hochheben und auf den
Boden klopfen. Klingt es hohl, ist es durch. Wenn nicht, muss es noch ein wenig im Ofen bleiben.

Tipp:

Mit dem gleichen Rezept lassen sich auch wunderbar Baguettes oder Brötchen backen. Lecker zum Grillen oder als besonderer Frühstücksgenuss.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen