Montag, 3. März 2014

Mischbrot mit Hafer

Erfordert etwas Zeit in der Vorbereitung, bleibt dafür aber lange frisch - falls es nicht schon vorher aufgegessen wird. Es schmeckt wunderbar aromatisch und saftig. Ein Lieblingsbrot von meiner Familie und mir! :)

Eine Info vorweg: Das Brot wird in diesem Rezept ohne zugesetzte Hefe gebacken. Das funktioniert allerdings nur mit wirklich reifem Sauerteig. Ist er noch nicht reif oder ist man sich unsicher, sollten noch etwa 15 g frische Hefe hinzugegeben werden.


Zutaten für den Sauerteig:

1 Tasse Roggenvollkornmehl
1 Tasse Wasser

Zutaten für das Brühstück:

5 EL kernige Haferflocken
100 ml heißes Wasser

Zutaten für 1 Brot:

Sauerteig
Brühstück
300 g Dinkelvollkornmehl
200 g Roggenvollkornmehl
100 g Haferkleie
250 ml Haferdrink
2 EL Öl
1 EL Gerstenmalz
2 TL Agavendicksaft
2 TL Salz
1-2 EL kernige Haferflocken

Rezept:

Das Roggen-Anstellgut in eine Schüssel geben. Mehl und Wasser einrühren. Zugedeckt 15 Stunden stehen lassen.

Die Haferflocken in einer Pfanne ohne Fett anrösten. In eine zweite Schüssel geben und mit dem heißen Wasser übergießen. Ebenfalls 15 Stunden stehen lassen.

Nach 15 Stunden den Brotteig zubereiten. Sauerteig und Brühstück mit den restlichen Zutaten – bis auf die Haferflocken - in eine große Schüssel geben. Alles zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig in eine mit Backpapier ausgelegte Kastenform füllen. Die Haferflocken auf dem Brot verteilen. 2 Stunden stehen lassen.

Backofen auf 180°C vorheizen. Das Brot darin für 40-45 Minuten backen. Klingt es hohl, wenn man auf den Boden klopft, ist es durch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen