Dienstag, 15. Oktober 2013

Cashew-"Parmesan"

Eine Alternative nicht nur für Veganer, denn streng genommen ist echter Parmesan nichtmal vegetarisch. Denn er enthält - wenn es wirklich echter Parmesan ist und nicht ein einfacher Hartkäse "Parmesan Art" - immer tierisches Lab. Lab ist ein Enzym, das für die Bindung von Käse nötig ist. Bei den meisten Käsesorten wird das heute im Labor hergestellt und nennt sich dann "mikrobielles Lab". Einige Käse enthalten aber nach wie vor tierisches Lab, das aus Kälbermagen gewonnen wird - so wie eben Parmesan. Das macht ihn leider für Vegetarier eher ungeeignet. Deshalb hab ich mir mit diesem Rezept eine Alternative überlegt. Es schmeckt nicht wie Parmesan, das war aber auch gar nicht mein Anspruch. Es ist kein Imitat, sondern eine leckere Alternative. Auf Nudeln oder im Salat macht sich diese Mischung sehr gut - besonders natürlich dann, wenn man sowieso gern Cashews mag. :)

Zutaten für 1 Glas:

50 g Cashewkerne
1 TL Salz
1 TL Schabzigerklee, getrocknet und gemahlen
2 TL Hefeflocken

Rezept:

Cashewkerne fein mahlen. Mit den restlichen Zutaten verrühren und in ein Schraubglas mit Deckel füllen. Der „Parmesan“ hält sich ein paar Wochen und schmeckt gut in Salaten oder als Alternative zu echtem Parmesan auf Nudeln.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen