Samstag, 5. Oktober 2013

Gedeckter Apfelkuchen mit Walnüssen

Ein Herbst ohne Apfelkuchen? Undenkbar! :)
Ich muss zugeben, dass ich für dieses Rezept deutlich länger gebraucht habe als gedacht. Wenn ihr es nachbacken möchtet, plant also genug Zeit ein und gönnt euch vor allem beim Ausrollen und Belegen ein wenig Ruhe. Das Ergebnis ist die Mühe aber auf jeden Fall wert!

Zutaten für den Teig:

250 g Butter oder Margarine
450 g Dinkelvollkornmehl
50 g Dinkelmehl Type 630
50 g Rohrohrzucker
50 g Vollrohrzucker
2 EL ungesüßtes Apfelmus
15 g Walnusskerne

Zutaten für die Füllung:

1 kg Äpfel (nach Geschmack, aber sie sollten festes Fruchtfleisch haben)
3 EL Walnusskerne
2 EL Ahornsirup
1 TL Zucker
2 TL Zimt
2 EL Milch oder Pflanzendrink

Rezept:

Die Butter in Stückchen schneiden. Mit Mehl, Zucker und Apfelmus in eine Schüssel geben. Walnusskerne fein mahlen und mit den restlichen Zutaten zu einem Mürbeteig verkneten. In Frischhaltefolie gewickelt für 30 Minuten kühl stellen.

Die Äpfel waschen, schälen, entkernen und in kleine Würfel schneiden. Walnusskerne grob hacken. Äpfel und Nüsse in einer Schüssel mit dem Ahornsirup vermengen.

Eine runde Backform einfetten und/oder mit Backpapier auslegen. 2/3 des Teiges dünn ausrollen die Backform damit auskleiden. Die Apfelmischung gleichmäßig auf dem Kuchenboden verteilen.
Zimt und Zucker vermischen und darüber streuen.

Den restlichen Teig ebenfalls ausrollen und in dünne, lange Streifen schneiden. Die Streifen auf dem Kuchen zu einem Schachbrettmuster legen.
Gegebenenfalls übrigen Teig nach Belieben formen und als Deko oben drauf legen.

Den Kuchen mit der Milch/dem Pflanzendrink bepinseln.

Bei 180°C im Backofen für 25-30 Minuten backen.

Tipp:

Wer es eilig hat, kann natürlich auch auf das Schachbrettmuster verzichten und stattdessen einfach den Teig ausrollen und als Deckel oben drauf legen. Sieht dann zwar nicht so kunstvoll aus, tut dem Geschmack aber keinen Abbruch. Und leichter schneiden lässt sich der Kuchen dann wahrscheinlich auch. ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen