Freitag, 25. Oktober 2013

Quinoa-Brot

Heute war bei mir mal wieder spontaner Brotback-Tag. Dieses Quinoabrot eignet sich ausgezeichnet dafür! Die Zutaten hab ich - bis auf die Zucchini, die man auch einfach weglassen kann - immer alle im Haus und somit steht dem kurzfristigen Backvergnügen nichts im Weg. Und das Ergebnis ist wirklich lecker. Mein Sohn bezeichnet Quinoabrot sogar als sein Lieblingsbrot, und auch bei mir selbst steht es auf der Lieblingsliste weit oben. ;)

Zutaten für 3 kleine Brote:

125 g Quinoa
2 EL Öl
1 Würfel frische Hefe
1 Prise Zucker
150 g Möhren
100 g Zucchini
800 g Dinkelmehl Typ 630
2 TL Salz

Rezept:

Quinoa in einem Sieb mit heißem Wasser abspülen, um Bitterstoffe zu entfernen.
Das Öl in einem Topf erwärmen, Quinoa hinzugeben und kurz anrösten. Mit 250 ml Wasser übergießen und auf niedriger Stufe 15-20 Minuten köcheln lassen.

Die Hefe in einer Schüssel zerbröseln und in 150 ml Wasser und einer Prise Zucker auflösen. Stehen lassen, bis sich Bläschen bilden.

Die Möhren und die Zucchini fein raspeln und in die Schüssel geben. Quinoa hinzufügen und alles kurz verrühren.

Das Dinkelmehl und Salz hineingeben. Mit der Küchenmaschine oder einem Handrührgerät zu einem geschmeidigen Teig verkneten. 30 Minuten gehen lassen.

Auf einer bemehlten Arbeitsfläche aus dem Teig drei Brote formen. Auf Backbleche verteilen, mit Mehl bestäuben und an der Oberfläche vorsichtig einschneiden. Nochmal 30 Minuten gehen lassen.

In der Zeit den Backofen mit Fettpfanne (tiefes Backblech) auf 175°C Umluft vorheizen. Die Fettpfanne mit 250 ml Wasser füllen. So befindet sich im Ofen genug Feuchtigkeit – das hält die Brote saftig und beschert ihnen eine schöne Kruste.

Die Backbleche mit den Broten in den Ofen schieben. Für etwa 45 Minuten backen, bis die Brote eine knusprige Kruste haben und sich leicht braun verfärben.

Tipp:

Nach dem Backen auf den Boden der Brote klopfen – klingt es hohl, sind sie durch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen