Freitag, 12. Juli 2013

Spaghetti mit Brokkoli und Hafersahne-Sauce

Sättigende Nudeln, frischer und knackiger Brokkoli und eine cremige, von "echter" Sahne kaum zu unterscheidende Sauce. Wer sich bisher noch nicht an Hafersahne - im Handel erhältlich unter dem Namen "Hafer Cuisine" - herangetraut hat, könnte durch dieses Rezept auf den Geschmack kommen. Ich jedenfalls bin ein großer Fan! :)

Zutaten für 4 Personen:

300 g Spaghetti
600 g Brokkoli
1 Zwiebel
1 Päckchen Hafersahne (gibt's im Bioladen oder Reformhaus, z.B. von „Oatly“)
etwas Mehl
Tomatenmark
Salz nach Geschmack
Pfeffer nach Geschmack
2 TL Paprikapulver
1 TL frisch gemahlener Muskat
Öl zum Braten, z.B. hoch erhitzbares Rapsöl

Rezept:

Spaghetti in reichlich Salzwasser bissfest kochen. Wasser abgießen und den Topf vom Herd nehmen.

Brokkoli gründlich waschen, in Röschen teilen und kurz blanchieren. Der Brokkoli sollte danach immer noch knackig sein. Danach das Wasser durch ein Sieb abgießen und den Brokkoli an die Seite stellen.

Zwei Esslöffel Öl in einem großen Topf erhitzen und die kleingehackte Zwiebel darin anschwitzen. Einen Klecks Tomatenmark unterrühren. Einen Teelöffel Mehl dazu geben und schnell verrühren, so dass keine Klümpchen entstehen.

Jetzt die Hafersahne einrühren und alles aufkochen lassen. Eventuell nochmal etwas Mehl dazu geben, um die Soße anzudicken. Mit Salz, Pfeffer, Paprikapulver und Muskat würzen.

Die gekochten Spaghetti und den Brokkoli mit in den Topf geben, alles gut vermengen – fertig!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen