Sonntag, 14. Juli 2013

Zucchini-Brot

Zucchini macht sich wunderbar als Zutat im Brot - das wird dadurch nämlich extra saftig und besonders locker. Ein paar getrocknete Tomaten verleihen dem Ganzen noch zusätzlich eine mediterrane Note.

Zutaten für 2 Brote:

1 Würfel Hefe
150 ml warmes Wasser
1 Prise Zucker
350 g Zucchini
1 EL getrocknete Tomaten
250 g Dinkelmehl Type 630
250 g Dinkelvollkornmehl
2 TL Salz
2 EL Öl

Rezept:

Hefe in eine Schüssel zerkrümeln. Wasser und Zucker hinzugeben. Gut verrühren und 5-10 Minuten an einem warmen Ort stehen lassen, bis sich Bläschen bilden.

Zucchini grob raspeln. Mit den Tomaten zur Hefemischung hinzugeben und alles kurz verrühren.

Mehl und Salz dazu schütten und alle Zutaten zu einem geschmeidigen Teig verkneten.

Zugedeckt an einem warmen Ort für 1 Stunde gehen lassen.

Den Teig in 2 Teile teilen.

Eine Arbeitsfläche leicht bemehlen. Zwei Brotlaibe formen. Mit Mehl bestäuben und in der Mitte einschneiden. Noch einmal 30 Minuten gehen lassen.

Den Ofen in der Zeit auf 175° C (Umluft) vorheizen. 250 ml Wasser in die Fettpfanne oder eine ofenfeste Schale geben und diese auf den Ofenboden stellen.

Das Brot für 45 Minuten backen. Klingt es hohl, wenn man auf den Boden des Brotes klopft, ist es durch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen