Mittwoch, 7. August 2013

Kräuterschnecken

Diese Schnecken sind garantiert nicht nur vegetarisch, sondern sogar vegan! ;) Leckeres und schön anzusehendes Mitbringsel zur Party oder zum Grillabend.

Zutaten für ca. 15 Stück:

500 g Weizenmehl Type 550
150 ml warmes Wasser
100 ml Haferdrink
1 Päckchen Trockenhefe
1 Prise Zucker
1 TL Salz

Für die Füllung:

2 EL gemischte, gehackte Kräuter
3 Zehen Knoblauch
Salz & Pfeffer
3 EL Öl

Rezept:

Mehl in eine große Schüssel füllen. Hefe, Zucker und Salz hinzugeben und mit dem Wasser und dem Haferdrink übergießen. Alle Zutaten zu einem geschmeidigen Teig verkneten und zugedeckt für etwa 1 Stunde an einem warmen Ort gehen lassen.

Knoblauch schälen und durch eine Knoblauchpresse drücken. Mit den Kräutern in einer kleinen Schale vermischen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Jetzt das Öl hinzugeben und gut durchrühren.

Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche dünn ausrollen. Mit der Kräutermischung bepinseln.

Mit einem Messer den Teig in lange, 3-4 cm breite Streifen schneiden. Die Streifen zu Schnecken aufrollen und in einer gefetteten, ofenfesten Form nebeneinander schichten. Dabei sollten die einzelnen Schnecken sich berühren. Noch einmal für 30 Minuten gehen lassen.

Den Backofen auf 180°C vorheizen. Die Form in den Ofen schieben und die Schnecken für 25 Minuten backen.

Nun kann man die Schnecken zum Essen einzeln abzupfen.

Tipp:

Noch würziger werden die Schnecken, wenn man noch ein paar klein gehackte, getrocknete Tomaten in das Kräuter-Knoblauch-Gemisch gibt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen